Gehrden 19 plenergy-blog

Vorstellung der Dokumentationsgruppe

Für euch waren während des Planspiels unterwegs: Marvin, Anna Lena, Anna, Charlotte, Victoria, Mika und Timo. Wir die Doku-Gruppe haben den Blog von Plenergy mit Beiträgen und Videos gefüllt.      

Gehrden 19

Projektidee Loseladen

Der Fachausschuss Konsum und Plastik brachte den Vorschlag ein, einen Loseladen einzuführen. Visitenkarten an Herr Schröter und Herr Weimar

Projektidee des Fachausschuss Mobilität zum Busverkehr

Der Fachausschuss Mobilität brachte den Vorschlag ein,  dass die Linie 350 und 510 heute wieder fahren, weil viele Bewohner einen Umweg machen müssen. Sie wollen das jede 20 Minuten einer fährt. Visitenkarten an Emre, Eva Ehrenberg und Meno

Projektidee Klimaschutz AG

Der Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit brachte den Vorschlag ein, eine Klimaschutz AG zu gründen, die alle Themen des Klimawandels behandelt. Vorbereitungen sind ein Instagram und Youtube Account. Die AG wird in der Schule und mit der Stadt Gehrden zusammenarbeiten. Visitenkarten an Herr Lechmann, Kira und Herr Schröter

Müll sammeln

Der Fachausschuss Strom möchte, dass die Bewohner von Gehrden und den umliegenden Dörfern Müll aufsammeln, um etwas für die Umwelt zu tun. Sie geben ihre Visitenkarten an Giesela Wietke, Eva Ehrenberg und an Mono.

Projektidee Wasserspender

Der Fachausschuss brachte den Vorschlag ein, Wasserspender in Schulen und Öffentlichen Gebäuden aufzustellen. Visitenkarten an Herr Lechmann, Kira und Meno

Projektidee Ratgeber

Der Fachausschuss Strom brachte den Vorschlag ein, dass die Stadt einen Ratgeber für Energie und Strom einstellen sollte, um die Bürger damit aufzuklären und für eine bessere und saubere Energie zu sorgen. Visitenkarten an Kira+Jan, Herr Janssen

Fachausschuss Konsum und Plastik mit Idee zu Mülltrennung

Der Fachausschuss Konsum und Plastik bringt den Vorschlag ein, neue Mülleimer mit verschiedenen Fächern einzuführen, um den Müll gut zu trennen. Visitenkarten an Herr Lechmann und Emre

Vorschlag zu Bio Essen in der Mensa

Der Fachausschuss möchte dass die Mensa Bio Produkte verkauft z.B. Bio Fleisch. Sie geben ihre Visitenkarte an Frau Wicke, Herr Schrötter und an Mono.

Projektideen vom Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit

Der Fachausschuss brachte die Idee Merchandise Produkte herzustellen, z.B. nachhaltige Pullover etc. Visitenkarten an Herr Lechmann, Kira und Emre

Fachausschuss Strom für mehr Grünflächen

Der Fachausschuss Strom brachte den Vorschlag ein, auf den ungenutzen Grünflächen Bäume zu pflanzen, um neue frische Luft zu ergattern. Visitenkarten an Gisela Wicke, Herr Lechmann und Meno

Projektidee Klimaschutz AG

Der Fachausschuss Konsum und Plastik hat den Vorschlag eingebracht eine Klimaschutz AG einzuführen, um Schülern, Kindern und Jugendlichen Informationen zum Thema Klimaschutz nahe zu bringen. Sie wollen den Schülern die Informationen übermitteln und verschiedene Projekte machen. Außerdem wollen sie mit Profis zusammenarbeiten. Visitenkarten an Herr Lechmann, Kira und Meno

Fachausschuss Mobilität für Pflanzungen

Der Fachausschluss bringt den Vorschlag ein, dass man mehr Bäume in Gehrde pflanzt. Des Weiteren fordern sie Blumen anzupflanzen. Visitenkarte an Herr Lechman, Eva Ehrenberg und an Herr Straßmann.

Featured Video Play Icon

Beste Ideen

Schülerinnen und Schüler stellen ihre besten Ideen vor, wie man das Klima verbessern kann.

Lokaler Aktiver – Edmund Jansson

Er erzählt über die öffentlichen Gebäude auf denen Solaranlagen drauf sind, z.B. die Oberschule Gehren. Er bietet an, dass die Schüler und Schülerinnen die Solaranlagen selber verwalten können. Edmund Jansson möchte das die Schulen Energie sparen.

Lokaler Aktiver – Gerhard Schröter

Gerhart Schröter von der Agenda 21 in Gehrden erklärt ausführlich die Aktivitäten seiner Initiative, z.B. das Ideen-Buch für den Bauwagen der Zukunft.

Lokale Aktive – Gisela Wicke

Gisela Wicke ist die erste Vorsitzende des Naturschutzbundes Nabu. Sie hat den Umweltfreundlichen Bauernmarkt gegründet. Dort werden nur Früchte der Jahreszeit verkauft,also nicht aus Spanien nach Gehrden transportiert. Sie haben Streuobstwiesen angelegt und haben über 200 Bäume gepflanzt. Sie haben seit mehr als 2 Jahren ein Reperatur Cafe.

Lokaler Aktiver – Herr Lechmann

Herr Lechmann ist einer der Schulleiter der OBS-Gehrden. Die Lehrer udn Lehrerinnen versuchen viele gute Ideen einzubringen. Sie haben einen Schulgarten angelegt und unterstützen die Projekte der Schüler.

Markt der lokalen Aktiven

Die Lokal Aktiven stellen sich vor. Es gebinnt Emre Ölcen der Vorsitzende des Jugendparlament. Er erklärt die Aufgaben und Möglichkeiten des Jugendparlaments und wirbt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler sich daran beteiligen, um Ideen von den Jugendlichen einzubringen.

Fachausschüsse beraten über potenzielle Kooperationspartner

Die Vorstellung der Lokalen Aktiven ist beendet. Nun können sich die Fachausschüsse aussuchen mit wem sie sich über die konkrete Umsetzung ihrer Ideen unterhalten wollen. Sie können insgesamt 3 Experten zu Rate ziehen.

Lokal Aktive – Kira und Jan

Kira Janotta ist als Klimamanagerin für den Klimaschutzund Jan Garberding für die öffentlichen Gebäude in Gehrden zuständing. Sie wollen erneuerbare Energien nutzen und andere dazu motivieren dies auch zu tun. Jan sorgt dafür das die Gebäude in Gehrden energieeffizienter werden.

Lokal Aktive – Meno

Meno ist von Fridays for Future. Er stellt Vorderungen auf für Hannover und den Umkreis. Er will das der Pariser Vertrg eingehalten wird. Er ruft dazu auf selber dort mitzumachen, weil die Politiker darauf aufmerksam werden und dadurch Ideen in die Politik eingebracht werden können.

Interview mit dem Jugendbürgermeister Emre Ölcen

Emre Ölcen. Jugendbürgermeister von Gehrden führte nach Vorstellungen der Beschlussvorschlägen ein Interview mit uns. Dort erzählte Jugendbürgermeister Emre Ölcen uns, was er sich von diesem Energiewende Parlament erhofft und erklärte uns, was die Politik noch für den Klimaschutz tun möchte. Mehr von Emre Ölcen auf http://emre.oelcen.de/         Marvin Rußig

Featured Video Play Icon

Kira Janotta

Wir haben mit der Klimaschutzmanagerin von Gehrden, Kira Janotta, ein Interview geführt. In diesem hat sie uns einige interessante Fragen beantwortet.

Featured Video Play Icon

Interview mit dem Bürgermeister der Stadt Gehrden

Bürgermeister Cord Mittendorf zum Planspiel Plenergy und dem Thema Energiewende

Schluss des zweiten Tages

Die letzten Reden werden gehalten. Die Highlights der Schüler werden besprochen. Die letzten Fragen werden geklärt. Der Bürgermeister, sowie der Jugendbürgermeister halten noch abschließende Reden. Der Jugendbürgermeister ruft nochmal dazu auf, dass man sich im Jugendparlament bewerben kann. Die Doku Gruppe zeigt ihre Ergebnisse.  

Einwohnerinnen- und Einwohner-Fragestunde

Der Bürgermeister hat die Abstimmung beendet, die Beschlussvorlagen sind durch für heute, er verabschiedet sich und nun kommt es zu einer Fragestunde.

Beschlussvorlage -15 neue Windräder bis 2023

Der Fachausschuss Strom bringt den Vorschlag ein, dass 15 neue Windräder bis 2023 in Gehrden entstehen sollen. Es wird empfohlen, dass die Stadt Gehrden die Windräder baut und diese an das Stromnetz anschließt. Die Beschlussvorlage wurde mit der Mehrheit angenommen.

Beschlussvorlage – Plakate zum Thema Klimaschutz in Gehrden

Der Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit fordert, dass Plakate in der Stadt mit Bildern zum Thema Klimawandel aufgestellt werden. Durch die Plakate würden mehr Leute über Klimawandel und Klimaschutz, sowie Möglichkeiten sich nachhaltiger zu verhalten, erfahren. Diese Beschlussvorlage wurde mit knapper Mehrheit angenommen.  

Beschlussvorlage – Verbesserung der Müllsituation in der Schule

Der Fachausschuss Konsum bringt den Vorschlag ein, den Müll durch verschiedene Mülleimer besser trennen zu können. Außerdem sind Händetrockner eine gute Alternative für Papier zum Trocknen der Hände. Die Beschlussempfehlung lautet dass Müllcontainer mit verschiedenen Öffnungen (Papier/Plastik/Rest) aufgestellt werden. Zusätzlich sollen Händetrockner angeschafft und Verbrauchsgüter wie Klopapier und Schulmaterial aus recyclebarem Material bestehen. Die Beschlussvorlage […]

Beschlussvorlage – Ratgeber für saubere Energiegewinnungsmöglichkeiten

Der Fachausschuss Strom fordert, dass die Stadt einen Ratgeber erstellt, der die Arten der umweltfreundlichen Energiegewinnung behandelt. Der Antrag wurde mehrheitlich angenommen.

Beschlussvorlage – Ausbau der Fahrradwege

Der Fachausschuss Mobilität fordert, dass das Radnetz verbessert und erweitert werden soll. Durch die Verbesserung, sowie Erweiterung des Netzes, sollen die Menschen motiviert werden mit dem Fahrrad zu fahren. Somit sorgt man dafür, dass man dem 2 Grad Ziel näher kommt. Der Antrag wurde mit großer Mehrheit angenommen.

Beschlussvorlage-Gründung einer Klimaschutz-AG

Der Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit bringt den Vorschlag ein,  eine Klimaschutz-AG zu gründen, um einigen Schülern den Klimaschutz/Klimawandel näher zu bringen. Die Beschlussempfehlung lautet, dass in der Schule eine Klimaschutz-AG gegründet wird, die sich um alle Themen des Klimaschutzes kümmert. Die Beschlussvorlage wurde mit der Mehrheit der Stimmen angenommen.

Beschlussvorlage – Warmes Wasser in öffentlichen Gebäuden

Der Fachausschuss Gebäude fordert, dass warmes Wasser in öffentlichen Gebäuden durch Solaranlagen erwärmt wird. Die öffentlichen Gebäude sollen mithilfe der Stadt, Solaranlagen installieren werden. Der Antrag wurde mit einer riesen großen Mehrheit angenommen.

Beschlussvorlage – Umstrukturierung der Mensa

Der Fachausschuss Konsum brachte den Vorschlag ein, dass die Mensa umstrukturiert werden soll. Die Beschlussempfehlung lautet, dass in der Mensa der Schule keine Plastikflaschen mehr verkauft werden sollen und Nahrungsmittel aus einer Gemüse- oder Obstkiste bestellt werden sollen. Außerdem soll es nur noch zweimal wöchentlich Fleisch geben. Die Reste sollen an die Tafel gespendet werden. […]

Beschlussvorlage – Kooperation der Stadt Gehrden mit einem Sharing-Unternehmen (e-Bike/e-Roller)

Der Fachausschuss Mobilität brachte den Vorschlag ein, dass eine Kooperation mit einem Sharing-Unternehmen eingegangen werden soll, damit E-Roller und E-Bikes genutzt werden können. Es sollen bei Edeka und Rewe E-Roller mit den dazugehörigen Ladestationen aufgestellt werden. Die Vorlage wurde mit der Mehrheit angenommen.

Featured Video Play Icon

Interviews zum Thema Klimaschutz

Interview mit Schülern und Lehrerin der Oberschule Gehrden zum Thema Klimawandel und Klimaschutz

Beschlussvorlage-Erstellung eines Instagram-Accounts

Der Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit brachte den Vorschlag einen Instagram bezüglich des Klimawandels zu erstellen ein. Die Begründung lautet, dass das Posten durch solche Bilder viele Jugendliche, Erwachsene wie auch Influenzer erreichen könnte und man dadurch vermehrt auf den Klimawandel aufmerksam machen kann. Die Beschlussempfehlung lautet dass ein Instagram-Account erstellt werden soll, wo Vorher-/Nachherbilder gepostet werden, die […]

Beschlussvorlage – Regenwasser speichern

Der Fachausschuss Gebäude fordert, dass Regenwasser in Tonnen gespeichert wird und möchte, dass Versickerung gefördert wird, um Grundwasservoräte aufzufüllen. Der Vorschlag wurde mit nur 12 Stimmen dafür abgelehnt.

Beschlussvorlage-Verteilung von Trinkwasserspendern in der Schule und in der Gemeinde

Der Fachausschuss Konsum brachte den Vorschlag ein Trinkwasserspender vermehrt in die Gemeinde und Schulen zu verteilen. Die Beschlussempfehlung lautet, dass Trinkwasserspender im Schulgebäude oder in der Fußgängerzone installiert werden. Dies hat den Vorteil, dass weniger Plastikflaschen gekauft und benutzt werden. Die Beschlussvorlage wurde angenommen.

Beschlussvorlage – Persönlicher Energieratgeber

Der Fachausschuss Strom fordert, dass die Stadt Gehrden einen persönlichen Energieratgeber erstellt. Durch den persönlichen Energieratgeber würde man die Bürger und die Bürgerinnen über die effiziente Nutzung von Energie, sowie die Möglichkeiten zur Produktion von eigener Energie, wie z.B Solar, aufklären. Der Vorschlag wurde mehrheitlich angenommen.

Beschlussvorlage – Planung einer Straßenbahnlinie nach Gehrden

Der Fachausschuss Mobilität bringt den Vorschlag ein, eine Straßenbahnlinie in Gehrden zu planen. Die Beschlussempfehlung lautet, dass sich dafür eingesetzt werden soll, dass die Straßenbahnlinie 9 von Empelde nach Gehrden verlängert wird.  

Beschlussvorlage – Werbematerialien in der Schule zum Thema Klimawandel

Der Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit fordert, dass in der Schule nachhaltige Produkte, wie nachhaltige Stifte, Kleidung etc. angeboten werden. Auf den Produkten sollen Sprüche stehen, welche zum Thema Klimaschutz anregen sollen. Durch diese Produkte werden die Schüler und Schülerinnen zum Kauf von nachhaltigen Produkten angeregt und allgemein auf das Thema Klimaschutz aufmerksam gemacht. Der Antrag wurde angenommen, […]

Beschlussvorlage-Solaranlagen auf Dächern

Der Fachausschuss Gebäude brachte den Vorschlag ein, dass alle Gebäude der Stadt mit PV-Anlagen ausgestattet werden. Außerdem sollen private Leute und Unternehmen von der Stadt unterstützt werden PV-Anlagen auf ihre Dächer zu installieren. Die Stadt soll die Bewohner bei der Installation der Anlagen finanziell helfen. Der Beschlussvorlag wurde mit sehr großer Mehrheit angenommen.

Beschlussvorlage – Bau von Loseladen in der Stadt Gehrden

Der Fachausschuss Konsum fordert den Bau von Loseläden. Loseläden sind Läden, wo Sachen nicht in Verpackungen eingeschweißt sind. In diesen Läden wird wenig bis gar kein Plastik gebraucht. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Beschlussvorlage-Gutachten Blockheizkraftwerk

Der Fachausschuss Strom bringt den Vorschlag ein, dass die Stadt Gehrden ein Gutachten über die Nutzung der Wärme des Blockheizkraftwerkes erstellt. In Schulen ist es oft ziemlich warm dadurch das im Sommer die Heizungen noch angeschaltet sind. Demnach leiden Schüler unter der Hitze und haben nicht die Möglichkeit gut zu arbeiten. Der Vorschlag wurde mit […]

Energiewende-Parlament

Der 2. Tag Plenergy an der OBS- Gehrden hat begonnen. Der Tag beginnt damit, dass sich die Fachausschüsse zusammenfinden und sich über die besten Ideen austauschen und daraus Beschlussvorlagen entwickeln, die sie dann dem Energiewende-Parlament vorstellen. Um 10:00 Uhr beginnt die Parlamentsitzung, wo sich alle im Rathaus zusammenfinden, mit einer Eröffnungsrede des Bürgermeisters und des […]

Beschlussvorlage – Bessere Busverbindungen für Gehrden

Der Fachausschuss Mobilität bringt den Vorschlag ein, dass bessere Busverbindungen zwischen Gehrden und den umliegenden Dörfern enstehen sollten. Ihre Argumente sind, dass durch die besseren Verbindungen der Busse, weniger Auto gefahren wird und somit weniger Co2 produziert wird, außerdem ist es für Rentner und Hilfsbedürftigen besser. Der Antrag wird mit großer Mehrheit angenommen.  

Tag zwei und die vier Topideen

Willkommen an Tag 2 von Plenergy, heute werden in den Fachausschüssen die jeweiligen vier Topideen gewählt, welche in einem Beschlussvorschlag festgehalten werden. Bei dem Fachausschuss Gebäude sind diese das Speichern von Regenwasser, das Anbringen von PV-Anlagen bzw Solaranlagen auf allen Gebäuden, kaltes Wasser in allen öffentlichen Gebäuden, sowie eine Idee ein Kooperation mit der Gruppe […]

Plenergy – Fazit vom ersten Tag

Am Ende des ersten Tages haben viele Schülerinnen und Schüler eine Menge neuer Informationen erhalten, welche es zu verarbeiten galt. Bisher gibt es viel positives Feedback und man merkt, dass es den meisten Schülerinnen und Schülern Spaß macht, sich mit den jeweiligen Themen auseinander zu setzen, um eigene Ideen zu entwickeln, die morgen im Energiewende […]

Plenergy – Fachausschuss Gebäude

Von der eigenen Idee bis zur Umsetzung: Nachdem die Gruppen aus den Ausschüssen in jeweilige Unterausschüsse eingeteilt wurden, werden nun Ideen gesammelt, was man sowohl im Privatleben, als auch in der Schule, Politik oder Landwirtschaft u.a. gegen den Klimawandel tun kann. Neben Ideen, wie mehr Nutzung der Solarenergie und besseren Verkehrsanbindungen bzw. Verkehrswegen, kamen auch […]

Plenergy – Der Anfang

In diesem Blog nehmen wir euch mit durch unsere Projektarbeit mit Plenergy, was passiert in den nächsten Tagen, was sagen die Schülerinnen und Schüler dazu und wie kommen die Ergebnisse bei der Stadt Gehrden an. In den nächsten drei Tagen geht es darum, in verschiedenen Fachausschüssen zu klären, was man zum Klimaschutz insbesondere in der […]