Der Erdüberlastungstag – Bad Münder22 plenergy-blog
 

Der Erdüberlastungstag

Am ersten Tag des Plenergy Projekt bei uns ist der Erdüberlastungstag in Deutschland. Da wir finden, dass das ein wichtiges Thema ist, wollen wir Euch etwas darüber erzählen.

Der Erdüberlastungstag kennzeichnet den Tag im Jahr, an dem wir alle natürlich nachwachsenden Ressourcen verbraucht haben, die die Erde im ganzen Jahr produzieren kann.
Die Biokapazität der Erde beträgt pro Jahr 1,7 Globale Hektar pro Person. Allerdings verbraucht im Durchschnitt jeder Mensch jährlich 3,3 Globale Hektar. Der frühe Termin des sogenannten Erdüberlastungstages verdeutlicht, wie sehr man in Deutschland über dem Limit lebt. Deswegen ist es auch so wichtig, das wir auf unsere Lebensweise und unseren ökologischen Fußabdruck achten.
Der Termin des Erdüberlastungstages wird jährlich sowohl für einzelne Länder als auch für den gesamten Planeten angegeben. Die Berechnungen werden von der Footprint Data Foundation, der York University und dem Global Footprint Network vorgenommen.
Deswegen sind solche Projekte wie das Plenergy Planspiel auch so wichtig, weil wir alle uns Gedanken darüber machen und Ideen finden, wie wir alle ein wenig umweltfreundlicher leben können.

Wir hoffen, dass ihr nach diesem Beitrag Euch auch mal Gedanken darüber macht, ob Eure Lebensweise nachhaltig ist und was ihr vielleicht verändern könnt, um unserer Welt und Euch selber etwas Gutes zu tun.