plenergy goes Radio – Hildesheimer Radiosender berichtet über Planspiel – plenergy plenergy

plenergy goes Radio – Hildesheimer Radiosender berichtet über Planspiel

In seiner 21. Runde war „plenergy – Vom Planspiel zur Energiewende“ in Hildesheim. Die Schüler*innen des Gymnasiums Andreanum und der IGS Bad Salzdetfurth haben gemeinsam drei Tage lang Ideen rund um die Energiewende vor Ort gesammelt, diskutiert und ausgearbeitet – und wurden dabei vom Radio begleitet.

Der Bürgerrundfunk Radio Tonkuhle war nämlich vor Ort und hat nicht nur im Vorfeld Interviews mit Britta Platz, Organisatorin von Plenergy, und Dirk Wilkening, Schulleiter vom Andreanum, geführt. Der Sender war auch für den Energiewenderat vor Ort und hat mit den Schüler*innen zu ihren Ideen gesprochen. Die Beiträge zeigen noch einmal die Bedeutung des Planspiels für die politische Teilhabe, lokale Energiewende und den Klimaschutz.

Wer die Sendungen verpasst hat, kann sowohl die Interviews auf Soundcloud und Spotify nachhören, als auch die Stimmung der Schüler*innen während des Energiewenderats hier (Spotify) und hier (Soundcloud) nachhören.