Blick in die Zukunft – Eisenach22 plenergy-blog
 

Blick in die Zukunft

Wie gelingt es uns, uns politisch für unsere Zukunft einzusetzen? Dies ist eine der vielen Fragen, mit denen wir uns, die Schüler*innen des Martin Luther und des Ernst Abbe Gymnasiums der Stadt Eisenach, im Rahmen des Projekts plenergy – Vom Planspiel zur Energiewende – beschäftigen werden.

An drei Tagen behandeln verschiedene Ausschüsse die Themengebiete Konsum, Gebäude, Öffentlichkeitsarbeit, Strom und Mobilität, um Ideen für den Klimaschutz und die Energiewende in Eisenach zu erarbeiten.

Dabei gehen wir u.a. auf den Verwaltungsprozess unserer Stadt ein, machen uns bewusst, was für ein Aufwand dahinter steckt, wie die Abläufe im Rat funktionieren und informieren uns über Potenziale zum Stromsparen, wärmesparenden Bau oder effiziente Mobilität.