Energiewenderat – Hofgeismar22 plenergy-blog
 

Energiewenderat

Am 2.Tag des dreitägigen Plenergy Projekts findet der Energiewenderat statt. Die Schüler*innen der unterschiedlichen Fachausschüsse versammeln sich in der Aula der Gustav-Heineman-Schule, um ihre Ideen, in der Debatte, zu präsentieren und darüber abzustimmen.

Geleitet wird der Rat von Hofgeismars Bürgermeister Torben Busse, der auch die Ansprache führt. Zunächst wird eine Probe-Abstimmung durchgeführt, bei der sich die Schüler*innen engagiert beteiligen.

Die Schüler*innen haben viele verschiedene Ideen. Genannt werden zum Beispiel Erneuerung von alten Leuchtstoffröhren, Recycling von Baumaterialien, eine Verbesserung der Busslinien und der Fahrradinfrastruktur, Anschaffen von Solarbänken an öffentlichen Haltestellen, eine gesündere Mensa sowie Solaranlagen auf den Schulgebäuden. Alle diese Ideen werden mit einer sehr klaren Mehrheit so beschlossen.

Allerdings gibt es auch Vorschläge, die mit einer grossen Mehrheit abgelehnt werden, wie die Erweiterung von Werbung für Energieberatung oder ein Fitnessstudios neben der Schule, da diese, den meisten, als unnötig erscheinen.

Des Weiteren gab es auch viele Punkte, auf die genauer eingegangen wird. Dabei kommt es dann meist auch zu weitreichenden Diskussionen, aber auch zu sehr guten Einwänden und weiteren Ideen.

Nachdem jeder Ausschuss seine Vorschläge präsentiert hat, wird eine ausgiebige Pause eingelegt. Die Schüler*innen haben nun die Möglichkeit sich zu stärken und sich an Politiker*innen und andere Expert*innen vor Ort zu wenden, um ihre Fragen los zu werden. Außerdem ist es die Chance für die Dokumentationsgruppe sich an den Bürgermeister zu wenden, um ihn nach seinen Erwartungen und Eindrücken zu befragen.

Herr Busse war stets begeistert von dem Enthusiasmus und dem Engagement der Schüler*innen. Dazu meint er, dass viele unserer Ideen durchaus realistisch umsetzbar seien. Dies gibt uns die Hoffnung auf eine Zukunft mit unserer Stimme.