Projektwerkstatt – Ronnenberg23 plenergy-blog
 

Projektwerkstatt

Die Versammlung in der Aula beginnt mit einer Rede von Christiane Dietrich von der Klimaschutzagentur der Region Hannover, in der unter anderem der Tagesablauf vorgestellt wird. Danach geht es weiter, die “Lokal Aktiven“ stellen sich und ihre Aktionen vor. Zu ihnen gehören z.B. mehrere Mitglieder der Grünen (Andreas Beichler, Britta Kreuzer und Andreas Buntrock), der SPD Ratsfraktion (Helga Hülsemann, Anton Halbrügge Tomas Bensch, Adem Öktem und Thorsten Kuhn), ein Mitglied der CDU Ratsfraktion (Volker Zahn) und mehrere andere, wie z.B. der Jugendbürgermeister Gowtham Paskaran, Christian Hornig von der Jugendpflege, Erich Wolf vom Waldberg Empelde e.V., Heiner Dettmer vom Grünen Hahn und als letztes Herr Horsten von der Marie Curie Schule. Nach dieser umfangreichen Vorstellungsrunde stellen die Schüler*innen ihr Projektideen vor.

Als erstes kommt die Gruppe „Bäume pflanzen statt Schule“, die sich vorgenommen hat im Deister im Rahmen von Projekttagen Bäume zu pflanzen. Ihnen folgt die Gruppe „Gemüsegarten“, die mehr Grünflächen und Gemüsegärten anlegen will.

Die Gruppe Exkursionstag will einen Ausflug im Jahr für alle Jahrgänge der Klassen 1. bis 10. einführen. Ihnen folgt die Gruppe „Recyclingworkshop“. Sie wollen einen Workshop zum Thema Recycling für die 5.—6. Klassen einführen.

Die Gruppe Müllsammelaktion  will Müll sammeln und die Gruppe Mülltrennung will bessere Mülltrennung in der Schule anschaffen.

Die „vegan-vegetarische Meile“ will kostenloses veganes und vegetarisches Essen verteilen und die Gruppe „Klimaschutz schmeckt gut“ will regionales Essen verkaufen und die Einnahmen spenden. Die Gruppe Lieferradler will nach dem Konzept von lieferando arbeiten und klimafreundlich Essen liefern.

Die Gruppe „fit sein durch Strom erzeugen“ will durch Fahrrad fahren Strom erzeugen und die „Tischtennis“ Gruppe will Solar-Tischtennisplatten in Empelde und Ronnenberg aufstellen. Die Gruppe „Bewegungsmelder“ will Bewegungsmelder an Lampen anbringen um Strom zu sparen.

Das interaktive Klimafest will ein aufklärendes Klimafest organisieren, die Gruppe Schaukästen will in mehreren Schaukästen über Klimaschutz aufklären und die Gruppe DIY will eine Pflichtveranstaltung mit verschiedenen Aktivitäten zum Thema Klimaschutz einführen.

Jetzt geht es ins Speed Dating. Schüler*innen und lokal Aktive kommen nun zusammen, um darüber zu sprechen, wie die Projektideen am Besten umgesetzt werden können und wer die Schüler*innen dabei unterstützen kann.