Wie sehen die ersten Erfolge der Gruppen aus? – Salzgitter22 plenergy-blog
 

Wie sehen die ersten Erfolge der Gruppen aus?

Jetzt ist es schon etwas her, seitdem die Schüler*innen in ihren jeweiligen Gruppen gestartet sind. Aber wie sehen ihre ersten Eindrücke aus? Sind Erfolge und Ziele vielleicht schon in Sicht? Wir sind den Fragen auf den Grund gegangen und das sind unsere Resultate:

Bei unserem ersten Interview konnten wir reichhaltige Antworten im Fachausschuss Mobilität erhalten. Der Befragte ist fest davon überzeugt, dass die vielen gesammelten Ideen ernst genommen werden und auch etwas bewirken können. Außerdem hat der Interviewte ein außergewöhnliches Interesse an seiner Gruppe und dem Thema „Mobilität“ und ist sehr zufrieden mit seiner Gruppeneinteilung. Wir hoffen, dass wir ihn in den kommenden Tagen erneut interviewen dürfen und dass seine Haltung gegenüber Plenergy erhalten bleibt.

Allerdings bei der Gruppe „Strom“ gibt es gespaltene Meinungen. Es gibt Unzufriedenheit bei der Gruppeneinteilung, doch trotzdem sind erfolgreiche Fortschritte in Sicht. Die Befragten haben sich mit dem allgemeinen Stromverbrauch im Vergleich zu heute und früher befasst. Durch ihr neues Wissen haben sie somit eine Grundlage erfasst, die ihnen bei der Ausarbeitung von Zielen oder Ideen helfen wird. Wir hoffen in den nächsten Tagen mehr zu erfahren.

 

Fortfahrend hat sich die Gruppe „Gebäude“ für ein freiwilliges Gespräch bereit erklärt. Die Interviewte erklärt, dass sie sich vorerst für eine andere Gruppe entschied, aber mit ihrer jetzigen Gruppeneinteilung dennoch zufrieden ist. Ihr vorläufiger Fortschritt ist, dass sie mit dem 2. Bürgermeister von Salzgitter ins Gespräch kamen. Außerdem entwickelt die Gruppe momentan Ideen, insbesondere zu dem Thema „Hausbau“. Zuletzt erklärt die Befragte, dass sie sich wünscht, dass manche Leute sich vor einer Sanierung besser informieren würden. Wir hoffen, dass wir an diesen Punkt erneut ins Gespräch kommen werden.

 

Offen bleibt nur noch das Themengebiet „Konsum“. Die Interviewte erklärte uns, dass sie sehr interessiert an dem Neugelernten ist. Sie beschrieb uns, dass sich ihre Gruppe hauptsächlich mit „Ernährung“ befasst. Wünsche und Ziele sind bis jetzt noch unklar, aber für den ersten Tag sammelt die Gruppe „Konsum“ hilfreiche Fortschritte. Hoffentlich werden wir nähere Details demnächst erfahren.

 

Zusammenfassend ist das bisherige Plenergy- Projekt in vollen Zügen. Wir halten Euch auf dem Laufenden.