Heute am letzten Tag des Projektes wird es nochmal spannend. Bei der Projektwerkstatt zeigen die Schüler*innen heut zum Abschluss ihre ausgereiften Projekte und Vorschläge. Sie stellen Projekte und Ideen vor, welche sie selbst relativ einfach umsetzen können. Jetzt heißt es also, selbst aktiv zu werden.
Zuerst hören wir die Projektideen. Dann stellen sich die lokal Aktiven vor und zuletzt sollen die Schüler*innen ins Gespräch mit den lokal Aktiven kommen, um über die Ideen zu sprechen.
Projekttag zum Umweltschutz:
- Information sollen vorgestellt werden
- Jahrgang 5-9 soll an diesem Tag teilnehmen
- Auch eine Art Planspiel
LEDs in Schulen:
- Leuchtstoffröhren sollen ersetzt werden
- Hoffen auf Beratung zum Thema Geld
Grün ist das neue Grau:
- Schulhof neu begrünen
- Zusammen mit der Garten-AG
- Hoffen auf Unterstützung von Lehrer*innen
Regionale Produkte in der Kantine:
- Brauchen finanzielle Mittel
- Hoffen, dass dadurch die Transporte kürzer werden
Gutes Klima, Stimmung prima:
- Mehr Aufmerksamkeit auf das Thema lenken
- Brauchen Lehrer, einen Raum und etwas finanzielle Hilfe
Begrünung der Dächer:
- Moos auf Dächer von Trakt 1 und 5 und der Aula
- Dächer werden von Moos geschützt
- Benötigen Geld für die Umsetzung
Licht aus:
- Einen Tag im Jahr das Licht in jedem Klassenzimmer ausmachen
- Aufmerksamkeit damit erzeugen
Fahrradworkshop an der Schule:
- Jedes halbe Jahr einen Workshop, damit Leute lernen, mit dem Fahrrad umzugehen
- Man bräuchte Platz und Unterstützung
Abfallreduzierung, Mülltrennung:
- Mülleimer mit vier Fächern
- Bestimmt für alle Schulen in Salzgitter
Bluten für das Klima:
- Umweltfreundliche Hygieneprodukte für Menstruierende
- Mehr Aufklärung
Bäume pflanzen Spendentag:
- Hinterm 10er Trakt den Platz bepflanzen
- ein Spendentag, um Mittel zu bekommen
- Schulwald verschönern
- Bäume in Salzgitter pflanzen
Schulflohmarkt:
- Geld soll gespendet werden
- Stände in der ganzen Schule
- Hilfe von den Lehrer*innen und Schulvorstand
Spenden:
- Schule soll Schüler*innen zum Spenden motivieren
- So bekommen Leute Sachen, die sie benötigen
Solarbänke fürs grüne Klassenzimmer:
- Passt gut in Konzept des Klassenzimmers
Fahrrad fahren für die Klimawende:
- Ein Tag organisieren, wo alle mit dem Fahrrad kommen
- Erzeugt Aufmerksamkeit
Zunächst stellen sich alle anwesenden lokal Aktiven vor und erklären, mit welchen Gruppen sie gerne im „Speed-Dating“ sprechen würden. Sie erklären also, wie ihr Fachwissen zu den Gruppen und ihren Ideen passt. Es werden auch einige motivierende Worte an die Schüler*innen gerichtet. So können die Jugendlichen sich selbst ein Bild von den erwachsenen Unterstützern machen, bevor es mit dem Kennenlernen los geht.
An verschiedenen Stationen in der Aula können die Schüler*innen auf die lokal Aktiven zugehen und in insgesamt drei Runden mit jeweils verschiedenen Gesprächspartner*innen sprechen und sich informieren, wie diese ihre Projekte unterstützen könnten.
Abschließend sind die Schüler*innen sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen und konnten hoffentlich hilfreiche Gespräche führen!