Service – plenergy plenergy

Service

„plenergy – Vom Planspiel zur Energiewende“ ist ein Projekt der Klimaschutzagentur Region Hannover, gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags.

Kontakt:

plenergy
c/o Klimaschutzagentur Region Hannover gGmbH
Friedrichswall 15, 30159 Hannover
plenergy@klimaschutzagentur.de

 

 

Das Team:

Andrea Werneke

Projektleitung
Fon: 0511/22 00 22 73
a.werneke@klimaschutzagentur.de

Christiane Dietrich

Projektkoordination Nord
Fon: 0511.22 00 22 72
c.dietrich@klimaschutzagentur.de

Fatma Özzengin

Verwaltung
Fon: 0511.22 00 22-11
f.oezzengin@klimaschutzagentur.de


Kontaktformular:

    Ich versichere die Richtigkeit meiner Angaben. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen. [f12_captcha f12_captcha-956 captcha:math]

    FAQ:

    Wofür steht plenergy?
    Der Name ist eine Symbiose aus den Begriffen Planspiel und dem englischen Wort energy.

    Wer steht hinter plenergy?
    Initiiert ist plenergy von der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Region Hannover. Sie ist Projektträgerin, entwickelt plenergy und übernimmt die Bundeskoordination. Das Projekt ist gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

    Wie lange läuft plenergy?
    Das Projekt ist am 1. Januar 2019 offiziell gestartet. Die Förderung lief bis Ende 2022. Es ist angestrebt, plenergy auch über den Förderzeitraum hinaus durchzuführen.

    An wen richtet sich plenergy?
    Die erste Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler. Ihnen gibt plenergy die Möglichkeit, sich aktiv für die Energiewende vor Ort einzusetzen. In dem Projekt geht es aber auch um die Kommunalpolitik. Deren Vertreterinnen und Vertreter haben mit plenergy die Chance, die Themen Energiewende und Klimaschutz von der Perspektive der jungen Menschen zu beleuchten und mit ihnen in den Dialog zu treten.
    Zudem vernetzt plenergy die Aktiven vor Ort untereinander, mit der Kommunalpolitik und -verwaltung sowie Schulen. Initiativen und engagierte Menschen erhalten ein Forum, in dem sie Kontakte zur jungen Generation knüpfen und pflegen können – eine optimale Nachwuchsarbeit für nachhaltig angelegten Klimaschutz.

    Geht plenergy auch unter Corona-Bedingungen?
    Für den eingeschränkten Regelbetrieb in Schulen während der Corona-Pandemie gibt es eine angepasste Variante für drei Schulklassen aus nur einer Schule, unterstützt durch Videotechnik.

    Wo kann plenergy stattfinden?
    plenergy hat in der Region Hannover begonnen und ist während des Förderzeitraums bis Ende 2022 auf weitere Regionen in Norddeutschland und im weiteren Bundesgebiet ausgeweitet worden. Die Klimaschutzagentur Region Hannover arbeitete dafür mit beauftragten Energieagenturen. Diese setzten plenergy um

    • im Weserbergland,
    • in der Region Wolfsburg-Braunschweig,
    • in der Region Göttingen,
    • in Nordhessen,
    • in Thüringen.

    Ab 2023 kann plenergy in Kommunen im gesamten Bundesgebiet stattfinden.