Wer sind die Expert*innen? – Wolfhagen22 plenergy-blog
 

Wer sind die Expert*innen?

Die Expert*innen, welche in Zusammenarbeit mit Energie 2000 an unsere Schule gekommen sind, stehen uns Schüler*innen mit Rat und Tat zur Seite. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, sie etwas näher kennenzulernen. Die Expert*innen der Gruppen Konsum und Öffentlichkeitsarbeit waren so freundlich uns ein Interview zugeben.

Christine Lenz und Petra Wendtlandt sind als Expertinnen für die Gruppe „Öffentlichkeitsarbeit“ da. Sie wollen nach eigener Aussage, dass aus den coolen Ideen auch coole Projekte werden. Auf die Frage, was sie selber für die Umwelt tun sagt Frau Wendtlandt, dass sie Mitglied bei den Parents for Future sei und auch noch keine Demo verpasst habe.

Die Expert*innen Amina Noureddine und Oliver Sollbach aus dem „Verein für regionale Entwicklung e.V.“, sind bei uns an der Walter-Lübcke-Schule in dem Fachausschuss für Konsum, um uns zu ergänzen und ein paar Lücken zu schließen. Außerdem wollen sie uns dazu bringen, unsere Gedanken noch etwas weiter auszubauen.

Ihr Ziel ist es, die Lebensqualität zu verbessern. Das heißt, leichter einen Arbeitsplatz und Wohnraum zu finden.

Für die Umwelt machen sie allerdings auch etwas in ihrem Privatleben.

Amina Noureddine kauft zum Beispiel ihre Kleidung in einem Second-Hand-Shop oder auch refurbished Handys. Beim Einkaufen achtet sie besonders darauf, lieber kleine und häufigere Einkäufe zu machen, statt zu viel zu kaufen, was im Nachhinein weggeschmissen werden muss.

Oliver Sollbach hilft bei der solidarischen Landwirtschaft, um möglichst viele Bioprodukte herzustellen. Zudem achtet er darauf, bewusst zu konsumieren.