Diskussion und Abstimmung der Ideen im Energiewende-Rat – Wolfsburg22 plenergy-blog
 

Diskussion und Abstimmung der Ideen im Energiewende-Rat

Am zweiten Tag des Projekts plenergy haben sich die einzelnen Fachausschüsse in der Aula des Ratsgymnasiums Wolfsburg versammelt, um ihre Ideen im Energiewende-Rat zu präsentieren und diese abzustimmen.

Moderiert wurde das Ganze von Wolfsburgs Oberbürgermeister Dennis Weilmann, welcher auch die Ansprache geführt hat. Zudem wurde eine Probe-Abstimmung durchgeführt, woraufhin sich die Schüler sofort engagierten.

Die Ratssitzung, sowie die erste Beschlussvorlage war demgemäß eröffnet.

Die Schüler haben diverse Ideen genannt, wie Recycling von Baumaterialien, Infotafeln zum Thema Klimawandel, ein Ausbau der Fahrradinfrastruktur, sowie eine Werbekampagne für eigene Fahrgemeinschaften, Solarzellen auf dem Rathaus als Vorbildfunktion für die Kommune, ein Ausbau des Linienbusnetzes oder die Einführung von Tablets an Schulen, welche alle mit einer klaren Mehrheit so beschlossen wurden.

Auf einige dieser Punkte wurde allerdings genauer eingegangen, woraus in einigen Fällen eine weitgreifende Diskussion entstand. Es gab zwei Ablehnungen, wobei die restlichen Anträge überwiegend durch eine deutliche Mehrheit so beschlossen wurden.

Nachfolgend wurde eine Pause eingelegt, was die Chance für die Dokumentationsgruppe war, um den Oberbürgermeister Dennis Weilmann zu interviewen und ihn nach seinen ersten Eindrücken zu befragen.  Die Schüler*innen und Experten*innen konnten sich im Vorraum der Aula eine Stärkung abholen, um genauso aktiv weiterzumachen.

Der Oberbürgermeister war von dem Engagement der Schüler*innenbegeistert und gab als Resümee mit auf den Weg, dass viele der eben genannten Ideen durchaus realistisch umsetzbar seien.

Voller Hoffnung nehmen wir ihm da beim Wort und blicken optimistisch in die Zukunft.