Eindrücke vom Rat – Erfurt21 plenergy-blog
 

Eindrücke vom Rat

Gestern war die Ratssitzung zur Energiewende. Stattgefunden hat alles in der alten Parteischule in Erfurt. Schüler*innen hatten Lösungsvorschläge zu den Themen Klimaschutz und Energiewende entwickelt und versuchten, während der Ratssitzung die anderen von ihren Ideen zu überzeugen.

Die Schüler*innen haben bei manchen Anträgen sehr interessante Diskussionen geführt und schienen am Thema sehr interessiert gewesen zu sein.

Es gab einige Anträge, die angenommen worden sind, jedoch auch ein Antrag der abgelehnt wurde. Dieser Antrag lief darauf hinaus, in Erfurt mehr Nutzpflanzen, wie Apfelbäume zu pflanzen, anstatt Zierpflanzen. Hier gab es einige Nachfragen hinsichtlich des Erntens der Früchte und ob es kostenlos oder kostenpflichtig sein sollte, was nicht abschließend geklärt werden konnte. Es gab auch eine intensive Diskussion, was das Entsorgen des faulen Obstes angeht. Die Idee war trotzdem gut und vielleicht gibt es nochmal die Chance diesen Antrag in der Praxis umzusetzen.

Bei einem Antrag der mit überwiegender Mehrheit angenommen wurde, ging es um Parkhäuser mit E-Auto Ladestationen.

Es gab zwar ein paar Fragen, jedoch wurden diese gut beantwortet. Trotz einer Reihe an Stimmenthaltungen wurde der Antrag mit deutlicher Mehrheit angenommen.

Insgesamt war es sehr spannend zu sehen, wie engagiert die Schüler*innen die Themen angingen. Außerdem war es aufschlussreich zu sehen, wie so eine Ratssitzung abläuft.