Zusammenfassung – Tag 1 – Wietmarschen21 plenergy-blog
 

Zusammenfassung – Tag 1

Am ersten Tag des Planspiels ,,plenergy“ ist viel passiert.

So hat u.a. der Konsum-Ausschuss viele Ideen gesammelt. Die wichtigsten Themen dabei waren Kleidung, Ernährung, Abfall und Einkauf.

Es wurde außerdem noch über persönlichen Konsum, Konsum in der Schule und Konsum in der Kommune geredet.

Im Mobilitäts-Ausschuss hatten sich die Schüler und Schülerinnen auch viel zu erzählen. Sie wollen u. a. E-Roller und E-Scooter zum Mieten einführen, mehr E-Tanksäulen und die Inliner- und Fahrradwege sanieren. Außerdem war von E-Bussen und dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs die Rede.

Im Gebäude-Ausschuss wurden Aufgaben in Gruppen erledigt, eine Mindmap erstellt und aufgeschrieben wie man in Gebäuden in der Kommune Strom sparen kann. Auch Jörg Peters, ein Experte in dem Thema, wurde befragt.

Der Strom-Ausschuss hat als erstes sein Grundwissen verbessert, dann wurden die Schüler in Gruppen aufgeteilt. Diese Gruppen trugen dann Präsentationen vor. Die Schüler haben sich mit einem Experten getroffen und überlegt, wie man Dinge zum Thema Strom verbessern kann.