Projektwerkstatt– die lokal Aktiven – Winsen/Luhe21 plenergy-blog
 

Projektwerkstatt– die lokal Aktiven

Am letzten Tag stellen sich Personen vor, die sich lokal für den Klimaschutz einsetzen. Danach sollen sich die Fachausschüsse dafür entscheiden, mit wem sie sich unterhalten und austauschen möchten.

Als erstes stellt sich Frau Sager von der ADFC vor, die für Fahrradfahren, Laufen und öffentliche Verkehrsmittel aufmerksam machen möchte.

Frau Bischof ist als Kreistagsabgeordnete und für BUND–FREUNDE DER ERDE gekommen. Dieser Verein macht auf  Klima, Natur, Artenschutz und Landwirtschaft aufmerksam.

Herr Schulte–Körne stellt CRADLE TO CRADLE vor, welches sich für ein Kreislaufwirtschaftprinzip einsetzt.

Den Fridays for Future–Aktivismus in Winsen vertreten Anna und Emma. Sie sind seit drei Jahren aktiv, betreiben viel Öffentlichkeitsarbeit und rufen dazu auf, dass mehr Jugendliche in Winsen mit zur Organisation der FFF beitragen können.

Der nächste lokal Aktive, Herr Lübben, stellt die Genossenschaft Bürgersolarkraftwerke Rosengarten vor, die viele Solarzellen vor allem auf öffentliche Gebäude baut.

Als sich der nächste Gast vorstellt, gab es Zurufe aus der Gruppe Strom. Oliver Waltenrath, der für die Stabstelle Klimaschutz im Landkreis Harburg arbeitet, war schon vor der Projektwerkstatt im Fachausschuss Strom zu Gast und wird von dieser Gruppe sehr ,,gefeiert“. Er macht vor allem auf die Klimaneutralität bis 2040 aufmerksam. Auch als er sich wieder setzt hörte man das Publikum.
Frau Paschek stellt einige Projekte zum Klimaschutz in Winsen vor, die zu einem Energie– und Klimaschutzkonzept gehören.
Frau Kuhn, direkt vom Gymnasium Winsen, bietet den Schüler*innen Hilfe an, um Maßnahmen an der Schule umzusetzen. Sie ist mitverantwortlich für die Schulentwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Passend zu den FFF–Aktivistinnen stellt sich auch Frau Lausen als Parents for Future– Aktivistin vor. Diese unterstützen die Jugendlichen, haben aber auch eigene Projekte.

Auch die Politik war vertreten. Von der CDU kommt Schulausschussvorsitzender Herr Bock. Er ist außerdem Landtagsabgeordneter und möchte unsere Ideen weitertragen.
Die SPD vertritt ihr Fraktionsvorsitzender Thomas Grambow, der die Dorfentwicklung vor allem in der Mobilität klimaneutral vorantreiben möchte.

Herr Block vom Bündnis 90 die Grünen, außerdem Abgeordneter im Kreistag und Vorsitzender vom Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz ruft noch einmal ins Gedächtnis, dass Klimakatastrophen auch bei uns hier vor Ort existieren.

Als letztes stellt sich Herr Regliczky von der FDP vor. Er engagiert sich vor allem für Energie, Mobilität und Wirtschaftlichkeit.

Danach besprechen die Schüler*innen in den Gruppen, von wem sie an diesem Tag noch mehr erfahren wollen.