Die Ideen im Energiewende Rat – Hannover Südstadt 21 plenergy-blog
 

Die Ideen im Energiewende Rat

Die Ideen im Energiewende Rat !

Im Energiewende Rat werden heute zahlreiche Ideen vorgestellt. Dabei wird vor allem auf Nachhaltigkeit geachtet.
Um die Motivation Fahrrad zu fahren zu erhöhen, wird die Sanierung des Radwegs zwischen dem Döhrener Turm und dem Altenbekener Damm vorgeschlagen. Mit 34 Ja Stimmen und 4 Enthaltungen wird dieser Antrag angenommen. Auch der Vorschlag sein eigenes Essen in die Schule mitzubringen und dafür eine Küche zu errichten, um das Essen erwärmen zu können, wird mehrheitlich angenommen. Der Antrag zielt darauf ab den Konsum von Discounter-Produkten zu reduzieren.
Heiß diskutiert wird insbesondere die Idee Dachflächen zu begrünen. Die Dachbegrünung soll für eine Verbesserung des Klimas sorgen, denn mit 1qm wird 1,2 k CO2 gespart. Eine Möglichkeit wäre eine Bauverordnung, um eine gesetzliche Regeln zu schaffen. Trotz der Gegenargumente, dass Wasser ins Haus gelangen könnte (durch das Speichern von Regenwasser in den Pflanzen) oder dass es zu hohen Kosten führt, entscheidet sich die Mehrheit dafür. Nicht nur, weil es Nahrungs-, Brut und Ruheplätze für Tiere schafft, sondern weil es eine langfristig Lösung wäre und somit zur Nachhaltigkeit beiträgt.
Die Mehrheit der Ideen wird im Rahmen der Abstimmungen angenommen, was uns als Schüler natürlich sehr erfreut.

Bis zum nächsten mal, euere Doku-Gruppe 🙂